Die Veranstaltung „Zu Gast in Frankfurt“ am Freitag, 1. November, war ein voller Erfolg. Während in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Geschäfte und zahlreiche Einrichtungen geschlossen blieben, lud die Stabsstelle Stadtmarketing mit Unterstützung der IHK Frankfurt, des Handelsverbandes Hessen und der Wirtschaftsförderung Frankfurt zum Shopping-Event in der Frankfurter Innenstadt ein.
„Die Innenstadt lebt! Sie ist lebendig durch Aktionen wie ‚Zu Gast in Frankfurt‘. Mein Ziel ist es, die Wirtschaft zu stärken und die Attraktivität der City herauszustellen. Dies ist durch das Zusammenwirken von Handel, Gastgewerbe, Kultur, Politik und Verwaltung eindrucksvoll gelungen“, hebt Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst hervor.
Bei Grüner-Soße-Bratwurst und Aperol Spritz konnten die Innenstadtbesucherinnen und -besucher das vielfältige Programm auf der HitRadio FFH-Bühne erleben und an diversen Gewinnspielen teilnehmen. Besonders die verschiedenen Aktionen der teilnehmenden Einzelhändler haben die Kundinnen und Kunden sehr gefreut. Dies schlägt sich in positiven Bilanzen nieder.
„Das Late-Night-Shopping Event war für das MyZeil ein voller Erfolg! Unsere Besucher genossen die Möglichkeit bis spät am Abend in der City zu Shoppen. Zahlreiche Sonderangebote und Give-aways von den Shops sorgten für Begeisterung. Unsere Live-Entertainment Acts und kulinarischen Köstlichkeiten rundeten das Erlebnis perfekt ab. Dies spiegelte sich auch in den Frequenzen und Umsätzen wider. An diesem Tag waren über 65.000 Besucher bei uns im Center. Verglichen mit dem 1.11. des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von 36,4 Prozent. Der Tag war so erfolgreich, weil die gesamte Frankfurter City bis in den späten Abend geöffnet hatte und alle Händler gemeinsam für ihre Kunden da waren. Wir freuen uns schon auf das nächste, gemeinsame Shopping Event“, sagt Andrea Poul, Center-Managerin der MyZeil, über den Aktionstag.
Das Stadtmarketing konnte bei der Vorbereitung und Umsetzung des Aktionstages auf starke Partner setzen, die sich ihrerseits sehr erfreut über das neue Format zeigen. „Die Händler der IG Cityhandel sind mit dem Erfolg der Aktion in der Frankfurter Innenstadt sehr zufrieden. Wir freuen uns auf die Entwicklung weiterer Aktionen in Zusammenarbeit von Stadt und Gewerbetreibenden zur Steigerung der Attraktivität der Frankfurter City“, betont Joachim Stoll, Sprecher der IG Cityhandel und Vizepräsident des Handelsverbandes Hessen.
„Das Stadtmarketing als Ermöglicher ist mit dem Event von Freitag auf dem richtigen Weg. Denn solch positive Signale brauchen die Innenstadt und die ansässigen Unternehmen. Die IHK bietet sich gerne auch künftig an als strategischer Partner dabei zu sein. Es bedarf aber für eine nachhaltige Stabilisierung auch Signale aus der Politik, die Themen Attraktivität, Sauberkeit, Erreichbarkeit und Sicherheit in Angriff zu nehmen“, sagt Alexander Theiss, Geschäftsführer IHK Geschäftsfeld Standortpolitik
Nachträgliche Auswertungen zeigen, dass am 1. November über 103.000 Menschen die Innenstadt und insbesondere die Zeil besucht haben. Dies ist ein Zuwachs im Vergleich zu anderen Freitagen von 64 Prozent. „Wir freuen uns über den enormen Zuspruch, den die Aktion erfahren hat. Die Frequenz- und Umsatzzahlen sind an sich schon eindrucksvoll. Aber ebenso wichtig ist uns, dass unsere Gäste ein emotionales Erlebnis hatten. Wir wollen ‚Zu Gast in Frankfurt‘ etablieren, weil wir von der City und ihrer Vielfalt überzeugt sind“, sagt Eduard M. Singer, Citymanager und Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing.