Zum Menü
Kontakt
Menü Ansprechpartner schließen
Zum Menü
DE / EN Über uns Services Standort Frankfurt Aktuelles Karriere

LOGISTIK & MOBILITÄT

IMMER IN BEWEGUNG

Die Rhein-Main-Region gehört zu den bedeutendsten und dynamischsten Logistikregionen Deutschlands. Rund 300.000 Fahrzeuge passieren täglich das Frankfurter Kreuz, während gleich nebenan am Frankfurter Flughafen im selben Zeitraum regulär über 1.040 Flugzeuge starten und landen sowie rund 5.500 Tonnen Cargo umgeschlagen werden. Mit seinen 270 Flugzielen in 94 Länder nimmt der Hub eine Spitzenposition ein: Von keinem anderen Flughafen der Welt lassen sich mehr internationale und interkontinentale Ziele erreichen. Und das ist noch nicht alles: Der Flughafen Frankfurt ist eines der weltweit größten Luftverkehrsdrehkreuze sowie größter Cargoflughafen Europas – und mit knapp 81.000 Beschäftigten die größte lokale Arbeitsstätte in Deutschland.

IN ZAHLEN

MOBILITÄT IN FRANKFURT

1.179
Starts und Landungen täglich
über 162.000
Passagiere am Flughafen Frankfurt täglich
5.300 Tonnen
Cargo am Flughafen Frankfurt täglich
370.000
Fahrzeuge am Frankfurter Kreuz täglich

Für eine bessere Darstellung der Zahlen wurden diese gerundet. Stand: 08/2024

Infos und Service

Für Mobilität und Logistik

Karin Newrzella

Karin Newrzella
Projektmanagerin Kompetenzzentrum EU, Logistik & Mobilität

+49 69 212 40844
karin.newrzella(at)frankfurt-business.net

Linus Gleisberg

Linus Gleisberg
Projektmanager Kompetenzzentrum EU, Logistik & Mobilität

+49 69 212 34028
linus.gleisberg(at)frankfurt-business.net

Aktuelles

Aus der Branche

Frankfurter Skyline in der Abendsonne aus Richtung Offenbach fotografiert mit dem Main und Brücken im Vordergrund
02.07.2024
02.07.2024

Frankfurt als eine von zwei Fallkommunen innerhalb der „Kreislaufstadt“ ausgewählt

Difu-Gemeinschaftsstudie

Die Wirtschaftsförderung Frankfurt nimmt an der Gemeinschaftsstudie „Kreislaufstadt – Chancen für Resilienz und Wertschöpfung“ des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) teil. Das Difu möchte mit der partizipativ angelegten Studie Kommunen bei der Strategiefindung für die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft unterstützen. Ziel ist es dabei einen Modellansatz für die Entwicklung einer ganzheitlichen kommunalen Kreislaufwirtschaftsstrategie zu erarbeiten. Als Fallkommunen wurden in einem Auftaktworkshop die Hansestadt Hamburg und Frankfurt am Main ausgewählt.

mehr erfahren

22.01.2024
22.01.2024

Beratungsangebot für Elektromobilität sorgt bei Frankfurter Unternehmen für großes Interesse

– und Umdenken beim Mobilitätsbedarf

Nach zwei Runden des Erstberatungsangebotes für Frankfurter Unternehmen ziehen die Verantwortlichen der Wirtschaftsförderung Frankfurt erstmals Bilanz. Die überaus positiven Rückmeldungen sind nun Anlass ein weiteres An-gebotsprogramm auf den Weg zu bringen.

mehr erfahren

Zu sehen ist ein Gruppenbild mit insgesamt fünf Personen vor einer Wand. Es handelt sich hierbei um Ansgar Roese, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Frankfurt; Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst; IHK-Präsident Ulrich Caspar; Patricia Borna, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation der IHK Frankfurt; Dr. Alexander Theiss, Geschäftsführer Geschäftsfeld Standortpolitik der IHK Frankfurt.
07.03.2023
07.03.2023

Ergebnis Innenstadtbefragung „Vitale Innenstadt 2022“

Wichtigkeit von „Shoppen“ als Motiv für Innenstadtbesuch wächst

Im Herbst des vergangenen Jahres wurden an verschiedenen Donnerstagen und Samstagen rund 2.000 Innenstadtbesucherinnen und -besucher in Frankfurt am Main zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Außerdem wurden sie darum gebeten, die Attraktivität der Frankfurter Innenstadt zu bewerten. Die nun vorliegenden Studienergebnisse zeigen: Im Vergleich zu den Prä-Pandemie-Daten aus dem Jahr 2018 gibt es zwar nur wenig Neues, das aber ist für die Sicht auf die Frankfurter Innenstadt von großer Bedeutung.

mehr erfahren

10.10.2022
10.10.2022

Bewerbungsstart für die 3. Runde des kostenlosen Erstberatungsangebots E-Mobilität

Fünf Finalisten stehen zur Auswahl

In Zeiten des Klimawandels setzt sich die Stadt Frankfurt am Main intensiv für innovative und umweltfreundliche Mobilitätslösungen ein. Die Basis hierfür bildet das von den Stadtverordneten beschlossene Elektromobilitätskonzept aus dem Jahr 2020.

mehr erfahren

Menü schließen Schließen
Karin Newrzella

Karin Newrzella
Projektmanagerin Kompetenzzentrum EU, Logistik & Mobilität

+49 69 212 40844
karin.newrzella(at)frankfurt-business.net

Linus Gleisberg

Linus Gleisberg
Projektmanager Kompetenzzentrum EU, Logistik & Mobilität

+49 69 212 34028
linus.gleisberg(at)frankfurt-business.net