Zum Menü
Kontakt
Menü Ansprechpartner schließen
Zum Menü
DE / EN Über uns Services Standort Frankfurt Aktuelles Karriere

Workshop statt Sommerpause: Startschuss für das CreativeTech TrainingsCamp

Erste Jurysitzung in der Frankfurt School

Der Kickoff mit Teilnehmenden, Jurymitgliedern und Programmpartnern läutet die Trainingsphase des neuen Frankfurter Akzeleratoren-Programms mit Fokus auf CreativeTech ein. Mit dem Förderprogramm unterstützt die Stadt Frankfurt am Main kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich mit einem technologiewirtschaftlichen-cross-innovativen Geschäftsmodell am Markt positionieren wollen.

Die Jurymitglieder mit Wirtschaftsdezernentin Stefanie Wüst (v.l.n.r.): Guido Hettinger, Prof. Annette Bertsch, Stadträtin Stephanie Wüst, Andreas Gahlert, Christian Hoppenstedt (hinten); Stefan Maas, Kathrin Ahrens, Manuela Schiffner, Andreas Lukic vorn (nicht auf dem Bild: Dr. Gesine von der Groeben, Dr. Andreas Lober) © Wirtschaftsförderung Frankfurt/Claudia Simchen

Nach einer dreiwöchigen Bewerbungsphase haben sich 9 Unternehmen aus 27 vielversprechenden Einreichungen für die Teilnahme am neuen Akzeleratoren-Programm der Stadt Frankfurt, dem CreativeTech TrainingsCamp (CTTC), qualifiziert. Um sie auszuwählen, bewertete eine hochkarätige achtköpfige Expertenjury unter anderem den CreativeTech-Anteil der Unternehmensidee.

Stadträtin Wüst hebt großes Interesse an CTTC hervor

Beim Kickoff am Montag, den 22. Juli 2024, stellte Stadträtin Stephanie Wüst die teilnehmenden Unternehmen vor, die sich der Jury und den Programmpartnern im Rahmen eines sogenannten Elevator-Pitches präsentierten: „Das große Interesse am CTTC zeigt, wie vielfältig, lebendig und fest verankert CreativeTech bereits in Frankfurt ist. Mit dem CreativeTech TrainingsCamp schaffen wir ein Angebot für Startups mit digitalem Geschäftsmodell. Auch etablierte Unternehmen, die digitale Anwendungen entwickeln, können von diesem Angebot profitieren. So steigern wir weiter die Attraktivität des Digital- und Innovationsstandorts, was wiederum entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Frankfurt ist. Die Experten-Jury hat sowohl ein hochkarätiges Camp aufgestellt als auch eine Top-Auswahl getroffen, die die Vielfalt und Kompetenz unseres Standortes repräsentieren. Ein großartiges, zukunftsweisendes Angebot unserer Wirtschaftsförderung, das die Stadtverordneten ermöglicht haben.“

Qualitativ hochwertige Jury bewertet Einsendungen

Ansgar Roese, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, dazu: „Mit dem neuen und kompakten Förderprogramm CreativeTech TrainingsCamp (CTTC) haben wir offenbar den Nerv der Zeit getroffen. Wir sind begeistert von der großen Resonanz auf unseren Bewerbungsaufruf, der aber auch zugleich das große Innovationspotential der Frankfurter Wirtschaft widerspiegelt. Genau dieses wollten wir mit unserem Akzelerator-Programm erreichen. Nicht nur die reine Anzahl, sondern auch die Branchenvielfalt in den Bewerbungen, zeigt uns einmal mehr, dass das Thema die Unternehmen bewegt. Wir sind schon jetzt gespannt auf die kommende Trainingsphase mit unseren qualitativ hochwertigen Coaches, denen ich an dieser Stelle für ihre Unterstützung danken möchte.“

Eines der Jurymitglieder ist Andreas Lukic, der sich seit vielen Jahren im Bereich Finanzieren und Skalieren von Startups engagiert: „Als Finanzzentrum bietet Frankfurt den CTTC-Teilnehmern beste Voraussetzungen für die Finanzierung des jeweiligen Unternehmenszyklus. Und als Top-Wirtschaftsstandort ideale Möglichkeiten, Geschäft zu generieren, Partner zu finden und insgesamt die Unternehmensskalierung voranzubringen. Wir freuen uns auf viele, zukünftig erfolgreiche Kreativfirmen.“

Die Teilnehmer des CreativeTech TrainingsCamps (v.l.n.r.): Alamir Mohsen, Ahmed Usama (Lithium Designers GmbH), Valeriya Pilkevich, Kseniya Dockhorn, Hasan Uzun, Alexander Hornbacher (mixNmatch), Reinhard Baum, Luisa Mohs (Lingocare GmbH), Sandra Janicijevic (Jobgrader Innovations GmbH), Jochen Adler (kompreno Gmbh), Svenja Büsching (Croowy GmbH), Sascha Kurth, Sebastian Brähler (kaleidos:code GmbH), Selina Jakumeit (Cyscover®), Mirko Belbez (happtec GmbH) © Wirtschaftsförderung Frankfurt/Claudia Simchen

Wirtschaftsförderung Frankfurt entwickelt Akzeleratoren-Programm

Das CTTC ist ein von der Wirtschaftsförderung Frankfurt entwickeltes, brandneues Spezial-Programm mit Coaching durch Spezialisten sowie Brand-Strategy-, Pitch-Deck-Creation- und Medien-Training-Workshops und einer bedarfsorientierten Business- & Legal-Beratung. Nach dem Start erwartet die Teilnehmenden eine intensive Workshop- und Coachingphase bis in den Oktober 2024 hinein.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Finanzierung und Marktpositionierung, um die Unternehmen in diesem für das Business Improvement wesentlichen Bereich zu unterstützen. Zusätzlich finden ein Mental Coaching, um einem ganzheitlichen Business- & Health Trainingsansatz Rechnung zu tragen, und reale Pitches vor Finanzinvestoren und Business Angels statt. Die Trainingsmodule werden in der Gruppe sowie in individuellen 1:1 Sessions zu Marken-, Vertragsrecht, Interlectual Property durchgeführt.

 

Anlage: Weitere Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen am CTTC

 

 

Oliver Reul
Projektmanager Unternehmenskommunikation

+49 69 212 35075
oliver.reul(at)frankfurt-business.net

Schlagwörter
Kreativwirtschaft #creativetech
Menü schließen Schließen